Die Autorin

Terra Fox

Tja, was gibt es über meine Wenigkeit zu sagen? Dass es sich bei meinem Namen um ein Pseudonym handelt, dürfte klar sein. Der Grund dafür liegt einfach darin, weil viele Autoren es so handhaben, und ein Allerweltsname macht wohl kaum genug her. Schließlich will man sein Buch ja gut vertreten und der Name des Autors soll Eindruck hinterlassen und im Gedächtnis bleiben. Allerdings habe ich, als ich mich für „Terra Fox“ entschieden habe, noch nicht gewusst, dass es auch Olivenbäume und Fahrräder unter diesem Namen gibt. Hätte ich das vorher entdeckt, hätte mich das aber trotzdem nicht davon abgehalten, Terra Fox zu werden 😉

Wenn ich gerade nicht als „Terra Fox“ tätig, sondern unter meinem bürgerlichen Namen unterwegs bin, dann bin ich Oberteilherrichterin. Dieser Begriff ist heutzutage nur noch den wenigsten bekannt. Es handelt sich hierbei um einen mittlerweile seltenen Beruf: eine spezielle Form des Schuhmachers, welcher sich ausschließlich auf das Leder und seine Verarbeitung konzentriert. Mit allem, was die Sohle betrifft, habe ich also nichts mehr zu tun. Aber der Bereich rund um das Leder ist ohnehin der interessanteste. Hierbei kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen, denn nicht nur das spätere Anfertigen ist Teil der Oberteilherrichterei, sondern auch vorab das Zeichnen, Entwerfen und Designen der Schuhe. Es ist ein sehr abwechslungsreicher, bunter und vielseitiger Beruf.

Doch so sehr ich die Arbeit mit den Schuhen auch liebe, bleibt das Schreiben trotzdem meine größte Leidenschaft. Gelernt oder studiert habe ich allerdings nie etwas in die Richtung. Ich fing schon als Kind an zu schreiben, weil es einfach Spaß machte, später, weil mir die Realität irgendwann nicht mehr genügte. Je älter ich wurde, desto mehr habe ich festgestellt, dass es im wahren Leben einfach zu wenige Abenteuer gibt. Aber auf dem Papier findet sich die größte Freiheit. Nichts ist unmöglich und es gibt keine Grenzen. Und mit der Zeit wurde dann immer mehr daraus.

Selbstverständlich hat „Terra Fox“ auch noch andere Interessen. Ich lese selbst wahnsinnig gerne. Meine Lieblingsautoren sind Trudi Canavan, Patricia Briggs und Naomi Novik. Alles andere reihe ich unter dem Begriff „Unproduktives“ ein. Darunter fallen Dinge wie einen Film zu schauen, etwas zu spielen und Sachen zu tun, die ein jeder von uns im alltäglichen Leben nun mal so tut.

Was meine schulische Laufbahn angeht, so kann man es ein Desaster nennen. Nicht, weil ich zu dumm war, nein, nein, sondern weil es einfach die falsche Schule für mich war. Wer mich kennt, der weiß, dass ich ein sehr kreativer und freiheitsliebender Mensch bin. Die Enge und die strikten Regelungen in einem Büro, worauf wir in der Hak/Has vorbereitet wurden, waren kurzum nichts für mich. Aber was kann man denn auch anderes erwarten, wenn man von einem so jungen, damals 14-jährigen Menschen verlangt, zu wissen, was er mit seinem Leben einmal anfangen will? Mit 14 weiß man das nicht. Mit 14 weiß man gar nichts. Mit 14 weiß man noch nicht einmal, wer man selbst eigentlich ist. Es sollte also erlaubt sein, die Kurve zu kratzen, weshalb ich die Schule auch kurz vor meinem Abschluss abgebrochen habe 😉

 

So, nun habt ihr einiges über mich erfahren. Vielleicht nicht gerade die Dinge, die ihr erfahren wolltet oder vielleicht auch nicht gerade die, die man normalerweise als Vorstellung seiner Person schreibt, aber es sind die Dinge, die am authentischsten sind und die mir aus der Seele sprechen.

 

Alles Liebe

– eure Terra Fox